Ein Kind mit einem kleinen Oktopus auf dem Kopf steht im Wasser und blickt nach rechts

Time for humankind 
to grow up.

For a living planet. For generations.

Die Allianz Foundation setzt sich aktiv für eine klimaneutrale Welt ein. Unser Ziel: transformative und faire Klimaschutzprojekte zu identifizieren, zu fördern und ihre beispielgebende Wirkung zu verstärken.

Im Pariser Klimaabkommen haben die Staaten der Erde sich verpflichtet, den Planeten auch für künftige Generationen bewohnbar zu halten und die globale Erwärmung gegenüber der vorindustriellen Zeit auf 1,5 Grad zu begrenzen. Tatsächlich liegt der Anstieg – verursacht vor allem durch die massive Nutzung fossiler Brennstoffe – heute bereits bei 1,2 Grad. Ein „Weiter so“ ist daher keine Option. Die Zeitfenster, in denen sich eine irreversible Erderwärmung noch aufhalten lässt, werden schmaler. Wir brauchen praktikable Lösungen, die zu echtem Wandel führen und das Bewusstsein aller für die Aufgaben schärfen, vor denen wir stehen.

Mit dem europäischen Green Deal hat sich die EU zum Ziel gesetzt, bis 2050 als erster Kontinent klimaneutral zu werden. Explizit festgehalten ist auch, dass dieser Übergang sozial gerecht gestaltet werden muss. Der Erfolg des Green Deals wird jedoch gefährdet durch Populist*innen, die häufig Proteststimmungen zu instrumentalisieren versuchen, wie sie etwa durch steigende Energiepreise ausgelöst werden. Zunehmender Nationalismus und mangelnder internationaler Austausch bedeuten Risiken für den Umwelt- und Klimaschutz – und somit für eine chancengerechte Gegenwart und Zukunft.

Niemand – weder Mensch noch Region – darf bei der Transformation zur Klimaneutralität zurückgelassen werden. Die Allianz Foundation setzt an der Schnittstelle der Herausforderungen an, mit denen unser Planet, unsere Gesellschaften und jede*r Einzelne konfrontiert sind. Zusammen mit unseren Partner*innen wollen wir einen sozial verträglichen Klimaschutz, offene Debatten sowie die europäische und globale Zusammenarbeit stärken – entscheidende Faktoren auf dem Weg zu einer klimaneutralen Welt. 

People are looking on a table during a workshop

Zukunftswerkstätten der Klima-Allianz Deutschland: Klimaschutz braucht Vielstimmigkeit

A group of people is sitting together in a circle and is talking

ECCHR: Symposium zum 15-jährigen Bestehen

JIVE climate opening speech

JIVE Klima: die Live-Journalismus-Show Premiere

Die Allianz Foundation Fellows 2023-2024

Watering Systems on fields full of crops

Die Transformation des EU Ernährungsystems: Eine systemische Herausforderung

A demonstration - a child is sitting on the shoulders of a grown-uo person. It holds a ballon in its hands that looks like the earth but in blue.

Verantwortung und Eigeninteresse: soziale Akteure in der Klimatransformation

Ein grafisch gestaltetes Porträt von Harald Welzer auf schwarzem Hintergrund mit dem Logo des Rats für Digitale Ökologie

Rat für Digitale Ökologie

Markus Beeko is standing in front of the Declaration of Human Rights as a poster and looks into the camera

„Klimaschutz ist Menschenrechtsschutz“ - ein Gespräch mit Markus Beeko

A person is hoding a selmade protest slogan on which "For Future" is written.

European Future Labs erkunden Wege zu mehr bürgerschaftlichem Engagement

Camila Nobrega is sitting in a room and looks up to the sky through a window in the roof.

The Risktakers Teil II: Camila Nobrega

Umfrage veröffentlicht: Allianz Foundation Risktaker Pulse

A wooden power pole with many electric wires

European Climate Hub unterstützt Green Deal

Allianz
FoundationHubsStudyFellows

Ein Kind mit einem kleinen Oktopus auf dem Kopf steht im Wasser und blickt nach rechts

Ⓒ Osma Harvilahti

Time for humankind 
to grow up.

For a living planet. For generations.

The Allianz Foundation is actively advocating for a climate-neutral world. Our goal is to identify and support transformative and fair climate protection projects and strengthen their leading effects.

Through the Paris Climate Accord the earth’s countries have committed to keep the planet habitable for future generations and limit the increase in global warming to 1.5 degrees above pre-industrial levels. In fact, today the increase has already reached 1.2 degrees – mainly caused by the massive use of fossil fuels. This is why “business as usual” is not an option. The window of opportunity when an irreversible global warming can still be halted is closing rapidly. We need practical solutions that lead to real change and increase everyone’s awareness for the tasks we face. These solutions must keep in mind the close connection between climate protection and biodiversity. The one cannot be reached without the other.

With the European Green Deal, the EU has set the goal of becoming the first climate neutral continent by 2050. That this transition must be socially just is also stated explicitly. However, the success of the Green Deal is endangered by populists looking for ways to instrumentalize atmospheres of social discontent engendered by, for example, rising energy prices. Increasing nationalism and lacking international exchange represent risks for the environment and climate protection – and with it a present and future that is just in terms of opportunities.

The transformation to climate neutrality must not leave anyone behind – neither people nor regions nor ecosystems. The Allianz Foundation is working at the interface of these challenges facing our planet, our societies, and every single person. Together with our partners, we want to strengthen a socially fair transformation and open debates that include unconventional figures. We support the European civil society in its fight for ambitious climate protection. These are decisive factors towards a climate neutral world.