Allianz
FoundationHubsStudyFellows

Ein Kind hält ein Spielzeugtelefon aus Plastik in der Hand und schreit in den Hörer. Hinter dem Kind ist eine grüne Stahlwand mit Löchern zu sehen.

© Mark Neville, "Kristina in Troyitske, Eastern Ukraine, an hour after the shelling, 2016", first published in "Stop Tanks With Books", 2022

Hello world!
 

Die Allianz Foundation ist da! Die Allianz Kulturstiftung und die Allianz Umweltstiftung wachsen zusammen und werden eins. Die neue Allianz Foundation ist ein Neuanfang, bietet neue Perspektiven und geht neue Wege. Wir vereinen mutige Stimmen, kühne Ideen und bringen Initiativen zusammen. Wir unterstützen Risktaker, die voranschreiten im Einsatz für offene, resiliente und klimagerechte Gesellschaften.

Wer wir sind.

Unsere Mission: Bessere Lebensbedingungen für die kommenden Generationen zu ermöglichen. Als unabhängige Stiftung konzentriert sich die Allianz Foundation dabei auf drei strategische Ziele:

For empowered people – Die Unterstützung marginalisierter Menschen und die Schaffung von Chancengerechtigkeit

For open societies – Die Förderung offener, vielfältiger und widerstandsfähiger Gesellschaften

For a living planet – Die Bekämpfung des Klimawandels und die Bewahrung eines lebenswerten Planeten

Die Stiftung ist operativ und fördernd tätig und arbeitet mit Menschen und Organisationen, die sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen. Wir unterstützen und vernetzen Risktaker aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kunst und Kultur sowie Klimaschutz – all jene also, die Wagnisse eingehen, um abseits bestehender Strukturen neue Lebens- und Gesellschaftsmodelle zu erproben.

Es steht gegenwärtig viel auf dem Spiel. Wir sind konfrontiert mit erstarkendem Nationalismus, zunehmender sozialer Spaltung und einem sich beschleunigenden Klimawandel – globale Krisen, die untrennbar miteinander verbunden sind. Wo der Meeresspiegel steigt, folgen soziale Verwerfungen. Wo das gesellschaftliche Klima kippt, wächst der Nährboden für rechte Narrative.

Die Allianz Foundation wirkt an der Schnittstelle dieser Herausforderungen. Wir arbeiten an Lösungen für den Wandel, die mit herkömmlichen Paradigmen brechen. Wenn wir heute nicht handeln, werden die Risiken für die Zukunft unberechenbar.

For empowered people.

Die Allianz Foundation engagiert sich zusammen mit Partner*innen dafür, dass Zugänge geschaffen werden, wo ungleiche Bedingungen herrschen. Wir wollen, dass kommende Generationen in Gesellschaften leben können, die allen eine Chance geben.

For open societies.

Die Allianz Foundation unterstützt Menschen und Organisationen aus Europa und dem Mittelmeerraum, die Räume der freien Entfaltung sichern oder schaffen.

For a living planet.

Die Allianz Foundation setzt sich aktiv für eine klimaneutrale Welt ein. Unser Ziel: transformative und faire Klimaschutzprojekte zu identifizieren, zu fördern und ihre beispielgebende Wirkung zu verstärken.

Was wir tun.

Unsere Ziele: Die Stärkung der Zivilgesellschaft, die Förderung kultureller Innovationen und die beschleunigte Transformation unserer Gesellschaften hin zur CO2-Neutralität. 

Dafür braucht es einen ganzheitlichen Ansatz: Zwischen kulturellen und künstlerischen Projekten, bürgerschaftlichem Engagement und dem Einsatz für den Klimaschutz ziehen wir keine Trennlinie. 

Wir fördern Initiativen mit zivilgesellschaftlichem, ökologischem, kulturellem und künstlerischem Hintergrund. Ein Fokus liegt auf Projekten, die an der Schnittstelle dieser Felder verortet sind und einen systemischen Wandel anstreben. Regelmäßige Ausschreibungen zu bestimmten Themenbereichen werden auf unserer Website veröffentlicht. Über die Vergabe der Mittel entscheidet das Kuratorium der Allianz Foundation auf Grundlage der Empfehlung von Fachjurys.

Drei strahlkräftige operative Programme stützen unsere Mission: 

Allianz Foundation Hubs – Ein europäisches Netzwerk regionaler Plattformen aus Kultur und Zivilgesellschaft, die an Lösungen zu den drängenden Fragen unserer Gesellschaften arbeiten.

Allianz Foundation Study – Regelmäßige repräsentative Umfragen in fünf europäischen Ländern zu den Chancen und Risiken, die junge Generationen in der nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaften sehen.

Allianz Foundation Fellows – Stipendien und Netzwerke für Vordenker*innen und Vorkämpfer*innen, deren Engagement offenen, klimagerechten Gesellschaften gilt.

Wir agieren in einem europaweiten Netzwerk von Partner*innen und Förderprojekten. Europa ist unsere Basis und das Zentrum unserer Aktivitäten. Wenn wir unseren Werten gerecht werden wollen, darf unsere Verantwortung jedoch nicht an Grenzen enden. Entsprechend arbeiten wir auch mit Menschen und Organisationen jenseits Europas zusammen, besonders in Ländern mit politisch und sozial fragilen Systemen aus dem Mittelmeerraum. 

Wissen

Echte Veränderung setzt Wissen voraus. Mit der Forschungsreihe Allianz Foundation Study schafft die Allianz Foundation eine Datenbasis und Erkenntnisse, von denen Europas Risktaker aus Politik, Zivilgesellschaft und Kultur konkret profitieren können bei ihrem Einsatz für Chancengerechtigkeit, Offenheit und Klimaschutz.

Stärken

In ihrem Fellowship-Programm fördert die Allianz Foundation Vordenker*innen, die sich ideenreich und lösungsorientiert mit den drängenden Herausforderungen unserer Zeit befassen. 

Verbinden

Um den gewaltigen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen, braucht es neue Wege des Austauschs und der Zusammenarbeit. Und eine gemeinsame Vision. Die Allianz Foundation Hubs haben das Ziel, richtungsweisende Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kunst und Kultur sowie Klimaschutz zu unterstützen.

Woher wir kommen.

Die Allianz Foundation bündelt die Kräfte und Missionen der vormaligen Allianz Umweltstiftung und Allianz Kulturstiftung. 

Der Zusammenschluss erfolgte 2022. Gründend auf den langjährigen Erfahrungen der beiden Vorgängerorganisationen, wird die Allianz Foundation die Stiftungsziele entsprechend den Anforderungen unserer Zeit verfolgen.

Seit der Gründung der Allianz Umweltstiftung im Jahr 1989 und der Allianz Kulturstiftung im Jahr 2000 – ins Leben gerufen zur Förderung des sozialen Zusammenhalts in Europa und zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt – haben sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen grundlegend geändert. Um darauf zu reagieren, braucht es einen gemeinsamen, systemorientierten Ansatz.

Die Allianz Foundation ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Ihre Büros befinden sich direkt am Brandenburger Tor in Berlin. Esra Kücük, die schon die beiden Vorgängerorganisationen geführt hat, leitet die Stiftung als Vorstand.

Die Stifterin Allianz SE unterstreicht ihr Engagement für die Fortführung der Stiftungstradition und die philanthropische Mission der Allianz Foundation durch eine zusätzliche jährliche Zuwendung.

Woran wir glauben.

Die Arbeit der Allianz Foundation gründet auf der Überzeugung, dass offene und diverse Gesellschaften, soziale Gerechtigkeit und eine lebenswerte Umwelt einander bedingen. 

Wir glauben, dass es angesichts der drängenden Herausforderungen unserer Zeit kein „Weiter so“ geben darf. Die Zeitfenster, in denen sich eine irreversible globale Erwärmung noch aufhalten lässt, werden schmaler. Weltweit verschärft sich die Auseinandersetzung zwischen autokratischen und demokratischen Systemen. Der Krieg im Herzen Europas hat uns gezeigt, wie verletzlich die auf Frieden und Zusammenarbeit gebaute Weltordnung ist. Ein zunehmender Nationalismus zeigt, dass Solidarität und individuelle Freiheit keine selbstverständlichen Errungenschaften sind – sondern fortwährend neu erstritten werden müssen.
 
Wir brauchen eine neue Kultur des Gemeinsinns. Ein Verhältnis von Mensch und Natur. Eine Transformation, die über politische Regulierung und technologische Innovation hinausreicht. Echter Wandel geht oft von den Nischen und Rändern der Gesellschaft aus – angestoßen und vorgedacht von Menschen, die außerhalb des Mainstreams stehen. Inspiriert von künstlerischen Formen, die das bislang Unbekannte in den Blick nehmen. Gerade Kunst und Kultur können Triebkräfte für Veränderung sein, weil sie keinem Zweck dienen müssen. Sie können Freiräume schaffen, die den Zusammenhalt und Pluralismus der Zivilgesellschaften Europas nachhaltig stärken.
 
Wir sehen Europa nicht nur als geografische oder politische Einheit, sondern als Modell der Solidarität über Grenzen hinaus. Dieses Verständnis schließt den Transfer von Ideen und Praktiken ein – in außereuropäische Kontexte und aus ihnen zu uns. Europa kann ein Kraftzentrum der Transformation sein. Es kann für Vielfalt, Solidarität und das bedingungslose Engagement für eine CO2-neutrale Zukunft stehen – allen Krisen zum Trotz.  Die Allianz Foundation steht für die Überzeugung, dass der Übergang in eine klimagerechte Zukunft ohne soziale Benachteiligung möglich ist und eine gerechtere Gesellschaft für alle schaffen wird. 

Unser Kuratorium

Dr. Werner Zedelius (Vorsitzender), ehemaliges Mitglied des Vorstands der Allianz SE
Prof. Dr. Bénédicte Savoy (stellv. Vorsitzende), Professorin für Historische Urbanistik und Kunstgeschichte der Moderne an der TU Berlin 
Christina Bersick, Leiterin Unternehmenskommunikation Allianz Deutschland 
Emilio Galli Zugaro, Ehemaliger Leiter der Group Communications der Allianz SE, Chairman Methodos S.p.A.
Basil Kerski, Politikwissenschaftler und Direktor des Europäischen Solidarność-Zentrums in Danzig
Prof. Dr. Susan Neiman, Philosophin und Direktorin des Einstein Forums, Potsdam
Dr. Werner Schnappauf, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung, Berlin; Senior Advisor to Bank of America Merrill Lynch; ehem. Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V.; ehem. Bayerischer Staatsminister für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz.
Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal und ehem. wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie

Allianz
FoundationHubsStudyFellows

Ein Kind hält ein Spielzeugtelefon aus Plastik in der Hand und schreit in den Hörer. Hinter dem Kind ist eine grüne Stahlwand mit Löchern zu sehen.

© Mark Neville, "Kristina in Troyitske, Eastern Ukraine, an hour after the shelling, 2016", first published in "Stop Tanks With Books", 2022

Hello world!

Allianz Foundation starts where Allianz Kulturstiftung and Allianz Umweltstiftung become one. It's a new beginning, a new perspective and a new path. We unite courageous voices, bold ideas and creative initiatives, giving them a platform to tackle the challenges of our times, take risks and lead the way.

Who we are.

Our mission: Enabling better living conditions for the next generations. 

As an independent foundation, the Allianz Foundation pursues three strategic goals:

For empowered people – Supporting the marginalized and creating equal opportunities

For open societies – Promoting open, diverse and resilient societies

For a living planet – Combatting climate change and protecting a livable planet

The Foundation promotes and supports people and organizations who face the challenges of our times. We support and connect risktakers from the areas of civil society, environmental protection, and arts and culture – everyone who dares to test new societal models of living together beyond the beaten path.

There is a great deal at stake. We are confronted with rising nationalism, widening social divisions and accelerating climate change – global crises that are intrinsically intertwined. Where sea levels rise, social hostility follows. The ground for right-wing narratives grows where the societal climate passes a tipping point.

The Allianz Foundation is positioned at the interface of these challenges. We are working towards solutions that challenge conventional paradigms. The risks for the future are incalculable if we do not act today.

Allianz Foundation begins where Allianz Kulturstiftung and Allianz Umweltstiftung become one. We unite courageous voices, bold ideas and creative initiatives, giving them a platform to tackle the challenges of our times, take risks and lead the way.

For empowered people.

A strong Europe thrives on its diverse and creative perspectives. Let’ s create and maintain spaces for next generations to gather.

For open societies.

Nationalism and authoritarianism threaten open societies in a united Europe. Let's give next generations the tools to vitalize the European project.

For a living planet.

Climate change directly impacts future living conditions. Let's enable next generations in their fight for climate justice.

What we do.

Our goals: Strengthen civil society, foster cultural innovation and accelerate the transformation of our societies towards carbon neutrality. 

We do this by combining cultural and artistic approaches, civic engagement and climate action in a holistic way.

We support initiatives with a focus on civil society, the environment, culture and the arts. We have a particular focus on projects working at the interface of these areas and aiming for systemic change. Regular calls on specific topic areas are published  on our website. The Allianz Foundation Board of Trustees decides on the allocation of funds, based on the recommendation of expert juries. 

Three flagship programs support our mission:

Allianz Foundation Hubs – Regional platforms from civil society, arts and culture, forming a European network working on solutions for the pressing societal questions of our times.

Allianz Foundation Study – Regular representative surveys in five European countries exploring how the next generations see the risks and chances in sustainable transformation of our societies.

Allianz Foundation Fellows – Stipends and networking opportunities for inspiring pioneers and activists who are committed to open societies and climate justice.

We work with a pan-European network of partners and funding projects. Europe is our home and the center of our activities. However, in order to live up to our values we acknowledge that our responsibilities must not stop at borders. That is why we collaborate with individuals and organizations beyond Europe, particularly in countries with politically and socially fragile environments in the Mediterranean.

Understand

What is on the minds of next generations when they think about tomorrow? Only if we know their aspirations and understand their needs will our contribution be truly effective. The Allianz Foundation Study aims to do just that. It starts with asking questions and furthermore: listening to the answers.

 

Empower

We want to equip Risktakers with the resources and access they need to champion their cause and expand the scope of their action. We support our Allianz Foundation Fellows in this with fellowships and link them to each other.

Connect

With the Allianz Foundation Hubs, we link local initiatives in Europe and the Mediterranean and create cross-disciplinary platforms of exchange. We believe that the search for answers to the big questions of our time can only be successful if it becomes a joint project of the many. Only then will courageous ideas turn into true innovations.

Where we come from.

The Allianz Foundation unites the strengths and missions of the former Allianz Umweltstiftung and the Allianz Kulturstiftung. 

The merger took place in 2022. Building upon the rich legacy of the predecessor organizations, the Allianz Foundation will pursue its goals while responding to the demands of our times.

The societal circumstances have changed dramatically since the founding of Allianz Umweltstiftung in 1989 and Allianz Kulturstiftung in 2000 – initially founded with the purpose of fostering social cohesion in Europe and sustaining a world worth living in. A common, systemic approach is needed to react to these changes.

Allianz Foundation is a non-profit, private foundation under civil law with offices next to the Brandenburg Gate in Berlin. Esra Kücük, the head of the two predecessor organisations, is now leading the Allianz Foundation as Chief Executive Officer.

To underline its commitment to this heritage and to the Foundation’s joint philanthropic mission, our founder Allianz SE has pledged an additional yearly donation.

What we believe.

The work done by the Allianz Foundation is built on the firm belief that open and diverse societies, social justice and a livable environment go hand in hand.

We are convinced that “business as usual” is no longer an option in light of the pressing challenges of our times. The window for preventing climate change from reaching irreversible levels of temperature increases is closing quickly. The war at the heart Europe has shown us the vulnerability of a world order built on peace and collaboration. Increasing nationalism show that solidarity and individual freedom for all are no longer a given but need to be realized every day.

We need a new culture of solidarity, a new relationship between humans and nature, a transformation going beyond political regulation and technological innovation. True change often comes from the margins and niches in society – initiated and pioneered by people outside the mainstream. It can be inspired by artistic forms that examine the previously unfamiliar. Art and culture can especially be catalysts for change because they do not serve a specific purpose.  They have the power to create spaces, build bridges and strengthen Europe's civil societies — their pluralism and cohesion — in the long term.

We see Europe not just as a geographical or political entity but as a model of solidarity across borders. This includes the transfer of ideas and practices to and from extra European contexts. Europe can become a powerhouse of transformation. It can stand for diversity, solidarity, and unconditional commitment to a carbon-neutral future – despite all crises.  The Allianz Foundation is convinced that the transition towards  a climate neutral future is possible without leaving anyone behind, creating a fairer and just society for all.

Our Board

Dr. Werner Zedelius (Chairman), former member of the Board of Management of Allianz SE
Prof. Dr. Bénédicte Savoy (Vice-Chairwoman), Professor in Historical Urban Studies and Modern Art History at TU Berlin
Christina Bersick, Head of Communications Allianz Germany
Emilio Galli Zugaro, Former Director of Group Communications of Allianz SE, Chairman Methodos S.p.A.
Basil Kerski, Political Scientist and Director of the European Solidarity Centre in Gdansk
Prof. Dr. Susan Neiman, Philosopher and Director of the Einstein Forum Potsdam
Dr. Werner Schnappauf, Chairman of the German Government’s Council for Sustainable Development, Berlin; Senior Advisor to Bank of America Merrill Lynch; former Managing Director of the Federation of German Industries (BDI), former Bavarian Minister of State for Environment, Health and Consumer Protection
Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Mayor of Wuppertal and former Scientific Managing Director of the Wuppertal Institute