Jahresbericht 2022 veröffentlicht!

Wir haben unseren ersten Jahresbericht als Allianz Foundation veröfffentlicht! Im Bericht stellen wir erstmals die strategische Ausrichtung und die Ergebnisse unserer Arbeit gebündelt vor.

23. Januar 2024

“Philanthropie hat die Kraft, Räume für Begegnung und Veränderung zu schaffen. Räume, die gerade in diesen Zeiten dringender denn je benötigt werden. Orte der Kooperation. Der Verständigung. Der Überwindung von Grenzen.”
Esra Kücük, CEO, Allianz Foundation

2022 war ein Jahr des Aufbruchs. Im November haben wir die Allianz Foundation ins Leben gerufen – eine Stiftung, die auf den Erfahrungen der Vergangenheit aufbaut und den Weg in die Zukunft antritt. Die Allianz Umweltstiftung und die Allianz Kulturstiftung haben ihre Kräfte gebündelt, um ihrem Auftrag noch besser gerecht zu werden: bessere Lebensbedingungen für die kommenden Generationen zu ermöglichen.

In unserem Jahresbericht 2022 stellen wir erstmals die strategische Ausrichtung und die Ergebnisse unserer Arbeit gebündelt vor:

• Wir haben die Foundation strategisch an der Schnittstelle der Bereiche People-Society-Planet positioniert
  • Wir haben Handlungsfelder als Grundlage unserer Arbeit definiert
  • Wir haben die Förderprogramme der beiden Vorgängerstiftungen neu ausgerichtet und eigene operative Flagship-Programme ins Leben gerufen
  • Und wir haben uns als Organisation neu aufgestellt, um unsere Mission so effektiv wie möglich zu verfolgen.

Zu all diesen Punkten finden Sie im Jahresbericht ausführliche Informationen und Kennzahlen. Daneben stellen wir in einer Übersicht alle Förderprojekte des vergangenen Jahres vor.

Wir legen den Bericht ausschließlich digital vor ‒ um unseren Ressourcenverbrauch zu senken und unseren CO2-Fußabdruck weiter zu verkleinern. Der digitale Jahresbericht ermöglicht es zudem, durch weiterführende Links tiefer in die von uns geförderten Projekte einzutauchen.